Dr. Haringke Fugmann - alias

PD Dr. Haringke Fugmann

Als Landeskirchlicher Beauftragter der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für geistige und religiöse Strömungen der Gegenwart ist es meine Aufgabe

  • geistige und religiöse Strömungen, esoterische Bewegungen und freikirchliche, pfingstliche und (neu-)charismatische Tendenzen innerhalb und außerhalb der Evang.-Luth. Kirche wahrzunehmen,
  • sie theologisch, kultur- und religionswissenschaftlich zu erforschen,
  • darüber in Vorträgen und Publikationen zu informieren,
  • Menschen dazu zu beraten,
  • und mein Wissen in Fort- und Weiterbildungen weiterzugeben.

Als Privatdozent für Praktische Theologie an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau gebe ich die gewonnen Erkenntnisse außerdem an zukünftige Pfarrer*innen weiter.

Grundlage meiner Arbeit ist ein Satz des Apostels Paulus: "Prüft aber alles und das Gute behaltet" (1. Thess 5,21). Das bedeutet für meine Arbeit

  • eine ergebnisoffene Herangehensweise: Es gilt, alles zu prüfen.
  • eine positive Herangehensweise: Es gilt, nach dem Guten zu suchen.
  • eine heuristische Herangehensweise: Es gilt, aktiv nach Erkenntnis zu suchen.
  • eine konstruktive Herangehensweise: Es gilt, gewonnene Ergebnisse zu behalten und zu integrieren.